zum Inhalt springen

Anlaufstellen für Beratung rund um das Studium

 

Studierenden Service Center (SSC) der humanwissenschaftlichen Fakultät

Hier könnt ihr euch bei Fragen rund um euer Studium beraten lassen, z.B. Veranstaltungsbelegung, Studienorganisation, Infos für Studieninteressierte und Studierende, Praktika uvm. Zudem könnt ihr euch bei Seminarplatzmangel auch an den SSC wenden.

Mehr Informationen zum SSC findet ihr hier.


Studierenden Ausschuss der allgemeinen Vollversammlung (Stavv)

Bei Anliegen, die die humanwissenschaftliche Fakultät an sich betreffen könnt ihr euch an den Stavv wenden. Zudem findet ihr auf der Seite des Stavvs weitere nützliche und wichtige Themen zu allen möglichen Veranstaltungen und Belangen an unserer Fakultät (Stichwort Hochschulpolitik, Stellungnahmen, Beratungsstellen).

 

Prüfungsamt Erziehungswissenschaft

Hier könnt ihr z.B. eure Bachelorarbeit anmelden. Zudem bietet das Prüfungsamt Sprechstunden zum Thema Leistungsanrechnungen (z. B. wenn ihr von einer anderen Uni kommt oder den Studiengang gewechselt habt). Bitte beachtet unbedingt die jeweiligen Öffnungszeiten. Schaut am besten direkt vor Ort vorbei, teilweise stimmen die Zeiten auf der Homepage nicht mit dem Zettel an der Eingangstüre überein und ihr fahrt womöglich umsonst hin.

Mehr Informationen zum Prüfungsamt findet ihr hier.

 

Studierendensekretariat Uni Köln

Beim Studierendensekretariat könnt ihr euch zum Beispiel melden, wenn ihr Fragen zur Einschreibung, zum Fachwechsel oder zur Höherstufung habt. Auch könnt ihr euch hierhin wenden, wenn euch bei der Bewerbung ein Fehler unterlaufen ist. Auf der Seite des Studseks findet ihr viele hilfreiche Informationen zum Thema „Richtig Einschreiben“, den Formularschrank oder der Umsetzung des Mutterschutzgesetzes im Studium.

Mehr Informationen hier.


Klips 2.0 Support

An den Klips 2.0 Support könnt ihr euch mit Fragen rund um Klips wenden.

Mehr Informationen zum Klips 2.0 Support findet ihr hier.

 

Regionales Rechenzentrum Uni Köln (RRZK)

Das RRZK ist ein zentraler IT-Dienstleister der Universität zu Köln. Von hier werden alle möglichen Dinge zentral geregelt, unter anderem E-Mail Accounts oder der Internetzugang. Wichtig in diesem Zusammenhang für euch ist vor allem der RRZK-Helpdesk. Dieser ist eine Anlaufstelle für Anwendungsfragen, Störungsmeldungen, Beschwerden uvm. rund um die Dienstleistungen des RRZK. Falls euch jetzt vielleicht noch nicht bewusst ist, wieso das für euch relevant ist. Ihr könnt über das RRZK z.B. bestimmte Software Lizensen vergünstigt erhalten. Fragen hierzu werden euch auf den Seiten des RRZK-Helpdesks beantwortet.

Mehr Informationen hier.